Dr. Rebecca Burke

Kulturexpertin für die Kultur der Maori, Haka und Neuseeland

Whakarongo - Der Neuseeland Podcast

 

Willkommen bei whakarongo - Deinem Neuseeland-Podcast

 

Wir nehmen Dich mit auf eine Reise in die Kultur der Maori und das Leben am äußersten Ende der Welt in Aotearoa/Neuseeland!

 

Tauche mit uns ein in die faszinierende Welt Neuseelands, dem Sehnsuchtsort für Naturliebhaber, Abenteurer und Kulturinteressierte. Unser Podcast richtet sich an Neuseeland-Liebhaber, Kulturinteressierte, Reisende und alle, die mehr über dieses faszinierende Land erfahren wollen. Rebecca und Daniel sprechen über alles, was dieses Land so spannend und faszinierend macht. Rebecca teilt ihr Wissen über die Maori, Neuseeland und alles, was dazu gehört, mit den Zuhörern.

 


Daniel Chur - der, der die Fragen stellt

In Hattingen geboren und im Ruhrgebiet groß geworden, war Daniel schon immer der, der die Fragen stellt. Ob in seiner Schulzeit bei der Schülerzeitung oder an der Ruhr-Uni-Bochum beim Campusradio. Dort hat er übrigens Politik und Geschichte studiert. Und genau da - im Hörsaal - hat er auch Rebecca kennengelernt.
Während beide sich da gemeinsam mit "profanen" Dingen wie Hausarbeiten und Lateinnachweisen herumschlagen mussten, wuchs bei Rebecca die Vorliebe für Neuseeland - und bei Daniel die Lust am Sprechen vor dem Mikro. So ging es im Studium für Daniel schon zur WDR-Welle 1LIVE, wo er als Reporter tätig war. Nach dem (irgendwann dann auch mal fertigen) Studium war Daniel Volontär bei Radio Duisburg. Dort moderierte er dann später auch, genauso wie bei Radio Ennepe-Ruhr.
Vor einigen Jahren ging es dann für Daniel zurück zum WDR. Dort arbeitet er im Studio Essen als Reporter für Radio und Fernsehen, liest bei WDR 2 die Nachrichten oder schreibt fürs Netz. Nebenbei gibt er auch Journalistk-Seminare an der Uni Duisburg-Essen.
Genug Gelegenheiten also, weiter viele Fragen zu stellen. Und das macht er jetzt auch im Podcast mit Rebecca.

 


 

Rebecca- Die viele Antworten gibt
Dr. Rebecca Burke hat über zehn Jahre in Neuseeland gelebt und dort unter anderem "Maori Studies" studiert. Als bisher einzige deutsche Staatsbürgerin hat sie über Maori-Kultur und neuseeländische Geschichte promoviert.
Während ihrer Zeit in Neuseeland hat sie unter anderem für das National Museum of New Zealand, Te Papa Tongarewa, den Gouverneur General of New Zealand, den Historic Places Trust und die Victoria University Te Herenga Waka gearbeitet. Derzeit lebt sie in Deutschland und setzt ihre Arbeit als Expertin für Neuseeland und Maori fort. Sie unterstützt Museen und kulturelle Einrichtungen, berät im Bereich der Medien und bringt indigene Elemente in die Welt der deutschen Wirtschaft ein. Sie pflegt ein weltweites Netzwerk mit Expertinnen und Experten im Bereich Haka und High Performance Leadership und steht in engem Kontakt mit Aktivistinnen und Aktivisten für indigene Kultur und verschiedensten Kulturexpertinnen und -experten

 



Ihr findet uns nun auch auf Instagram #whakarongopodcast 


E-Mail
Infos
LinkedIn